Remote Logs, Tail Logs in Windows, Log Viewer

Ich habe mich mal wieder auf den Weg gemacht um ein allgegenwärtiges Problem zu lösen. Unschöne Logs in eine Form quetschen um Sie schnell analysieren zu können. Einen schnellen überblick zu haben wo Fehler auftreten oder einfach nur ein paar Debugmessages im Blick zu haben. Dabei bin ich auf ein nützliches Open Source Projekt gestoßen. OtrosLogViewer, hört sich ziemlich chinesisch an ist aber sehr gut zu bedienen wenn es das erste mal läuft.

Super viele Einstellungsmöglichkeiten um wichtige Marken zu setzen oder einfach nur die log am Stücke zu sehen und per „tail“ immer wieder aktualisiert zu bekommen.

Der LogViewer der nicht nur ein tail Ersatz für Windows für mich ist sondern auch eine visuelle Aufbereitung der Ergebnisse mir bringt macht es um einiges leichter Auffälligkeiten zu checken.

Projektseite

http://code.google.com/p/otroslogviewer/

Installation

Ihr müsst euch lediglich die ZIP file aus dem Google Code ziehen. http://code.google.com/p/otroslogviewer/downloads/list

Achtung: Um das ganze System sauber benützen zu können solltet ihr Java JRE6 verwenden. Mit JRE7 werdet ihr massive Probleme bekommen. Habe ich auf alle Fälle festgestellt.

HowTo

Der LogViewer bietet euch die Möglichkeiten eigene Pattern anzulegen. Diese dienen dazu Logfiles verschiedenster Server zu parsen und in eine korrekte Form zu biegen. Ich habe euch hier 2 Pattern für glassfish und tomcat 7 zum download hinterlegt. Die ZIP Datei entpacken und beide Pattern Files einfach in den Ordner: plugins/logimporter kopieren.

Video

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.